Über uns

Die Geschichte der
TIMMCOOK Ergotherapie
Praxen

Unsere mittlerweile nun schon 12 Jahre währende Praxisgeschichte begann 2006 als wir zwei Ergotherapeutinnen – Aisha Cook und Jennifer Timm-Borcherding – drei der heutigen vier Praxen von der damaligen Besitzerin Margit Temme (M.A.) übernommen haben. Dies war der Beginn einer spannenden Reise, die uns bis heute begeistert und jeden Tag auf's Neue anspornt.

Die erste Praxis wurde im Jahr 1992 in Berenbostel gegründet. 1999 kam eine neue Praxis in Garbsen im „Medizinzentrum Planetenring“ hinzu und 2002 schließlich eine weitere Praxis in der Innenstadt von Neustadt a. Rbge eröffnet.

Nach der Übernahme der Praxen 2006 sind wir im November 2007 mit der Neustädter Praxis in die Marktstraße 35 in Neustadt umgezogen und haben im Februar 2008 einen vierten Standort in der Martinskirchstraße 10 in Seelze eröffnet.

2009 sind wir unter dem Namen ErgoLog! Therapie eine Kooperation mit der Praxisgemeinschaft für Logopädie von Wibke Kukler und Susanne Wegler eingegangen. Im Zuge dieses Zusammenschlusses ist die Praxis Garbsen in neue und größere Räumlichkeiten in das Centrum Kohake Garbsen gezogen.

Im Sommer 2018 haben wir dann den Wandel von einer GbR zur TIMMCOOK Ergotherapie GmbH vollzogen. Im Zuge dessen wurden auch  Firmenlogo, Website und sämtliche Drucksachen grafisch überarbeitet, so dass wir uns freuen, uns unseren Patienten in einem neuen, frischen Look präsentieren zu dürfen.

Netzwerk & Weiterbildungen

Um eine qualitativ gute Ergotherapie leisten zu können, ist neben der engen Eltern- und Angehörigenarbeit, die interdisziplinäre Zusammenarbeit ein fester Bestandteil unserer Arbeit. In allen Formen der Therapie findet bei uns ein regelmäßiger, persönlicher Austausch mit Ärzten, Erziehern, Lehrern, Familienhelfern und Therapeuten statt.

Alle unsere TherapeutInnen zeichnen sich durch eine fundierte ergotherapeutische Grundausbildung aus. Einige unserer Mitarbeiterinnen verfügen außerdem über einen Bachelor Abschluss des weiterführenden Studiengangs Gesundheitsberufe / Ergotherapie.
Über die Jahre und durch entsprechende Zusatzausbildungen haben sich die Kompetenzen in unserem Team stetig erweitert. Alle TherapeutInnen verfügen über praktische und theoretische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Alle Praxen verfügen über eine Praxisleitung. Sie unterstützen den Praxisalltag durch die Entwicklung von neuen Konzepten und sind Ansprechpartner für Mitarbeiter, Ärzte und angrenzende Berufsgruppen.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie regelmäßige interne Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervision sichern und fördern die Qualität unserer Arbeit.